Donnerstag, 9. Mai 2024

Munch - 2023

Der Film erzählt vier Lebensabschnitte des melancholischen expressiven norwegischen Künstler des berühmten Gemäldes - Der Schrei. Der Film von Dahlsbakken kommt sehr gemächlich daher. Der Verfremdungseffekt durch die Montagen ist gekonnt inszeniert und gerade die Zeitspanne in der Munch in der Psychiatrie liegt, schafft durch sein schwarz/weiss und 4:3 Format ein intensives klaustrophobisches Paradigma. Beeindruckt hatte mich jedoch die Inszenierung seines Leben in Berlin, als man seine Ausstellung auf Grund des Nichtinteresse der Besucher einstellen musste - diesen Lebensabschnitt transportiert man gekonnt in die Gegenwart des Berlins im Jahre 2023. Sehr schön anzusehen war hier die Fahrrad Tour mit Munchs Gemälde Collagen im Hintergrund. Von diesen graphischen Impressionen und Kunststücken hätte ich mir mehr gewünscht.

Beeindruckend wie liebevoll man mit seinem Charakter umgeht und auf die explosive Darstellung der Alkoholsucht und Zerrissenheit Munchs verzichtet. Man kann sich durchaus mit seinem Wesen vertiefen, aber nicht auf vernichtenden Art der herkömmlichen Biopic Art wie man es von US Produktionen kennt.

Mich hat Munch durchaus unterhalten, allerdings ist es schwierig den Film mit seiner unkonventionellen Erzählart gänzlich weiterzuempfehlen - aber irgendwo passt der ja auch zu Munch der fernab der Kunst - Konformität aus dem Kaufhaus, seine Publikum fand. Kurz zu erwähnen wäre noch, dass der Film wunderbar getextet wurde. Diverse Dialoge hängen noch lange nach: "Kunst darf dem Betrachter nicht erklären, was er zu fühlen hat." Wieso das jedoch die Schauspielerin Anne Krigsvoll in einem eher überschaubaren Make Up den alten Much gespielt hat, will sich mir nicht erschliessen.

Kleine Info die man bei Wiki nicht findet: Munch hat in seinem Leben über 30000 Bilder/Graphiken erschaffen. 

Nicht Der Schrei sondern "Das kranke Kind"  ist mein Lieblings Munch Gemälde, indem er die Tuberkulosekrankheit und der Tod seiner älteren Schwester Sophie verarbeitet. (via)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thriller: Freida McFadden - Sie kann dich hören

Um ihr Studium zu finanzieren arbeitet Millie als Hausmädchen für die New Yorker Upper Class. Als sie ihren neuen Job bei den Garricks antr...