Donnerstag, 23. Mai 2024

Serien: Rentier Baby

Den Entzug vom Serienjunkie hab ich bravourös geschafft - Kunststück kommt ja kaum noch was auf die Mattscheibe das mich interessiert. Letztens jedoch hatte mir die liebe Nadja eine Netflixserie im Salon liegen lassen. Rentier Baby passt perfekt in mein Beuteschema. Ein perplexer, düsteres True Event Biopic Psychotraumata in 7 Episoden. Im Zentrum steht Donny Dunn, ein erfolgloser Stand Up Comedian aus London, der seine Brötchen als Barkeeper verdienen darf und mit der übergewichtige Martha in Kontakt tritt, die ihn dann später in einer obsessiven Manie stalkt. 

Hört sich jetzt nicht wirklich spannend an, entpuppt sich aber nach und nach zu einem wahren Mindfuck aus sexuelle Orientierungslosigkeit bzw. späteren Findung und der Angst zugleich Befriedigung des Stalking, indem die klassische Rollenverteilung sich geschickt in einem kniffligen Storyboard schlängelt und den Zuschauer mit auf den Zerfall eines Menschen nimmt. Gekonnt inszeniert Serien Mastermind - Drehbuch/Showrunner/Hauptdarsteller Richard Gadd, der das Szenario so erlebt und dies in London bereits als Theater aufgeführt hat und nun bei Netflix die Möglichkeit bekam, diese teils unerträgliche im abseitsstehende Story in den Alltag zu tragen. Das Ende ist ein Brett und fand ich dann mal richtig unangenehm, anstrengend und unbequem, weil es den Zuschauer aus seiner wohligen Bequemlichkeit reist - schliesst sich die Serie in einem Charakterkarussell ab in dem die Figuren gänzlich an sich zerbrochen werden und sich nicht mehr angrenzen können.

Neben all den inzwischen unerträglichen gleichgesteuerten Unterhaltungskirmes das über die Flimmerkiste läuft ist Rentier Baby mit seinem satirischen komödiantischen Unterton eine Abwechslung - unbequem triggernd und mit einer 18er Freigabe versehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eugen Drewermann - Das Geheimnis des Jesus von Nazareth

  Meinem besten Freund ist es zu verdanken, dass ich auf Eugen Drewermann aufmerksam wurde. Danke nochmal - hat meine Lebensansicht grunds...