Montag, 25. September 2023

Konzert: Max Raabe 22-9-2023 Kursaal Bern

Seit Wochen habe ich meinen Artgenossen ein Ohr abgekaut, wie ich mich auf das Raabe Konzerte freute und so war es eine der wenigen Highlights in diesem von Dramas, Verletzungen und Trennungen geplagten Jahr. Max Raabe als Bariton Sänger ist eine Bank und sein Charisma nahm die gesamte Bühne ein. Die wunderbare harmonische Zusammenarbeit mit dem Palast Orchester spürte man bis zu den hintersten Reihen - die Chemie passt. Raabe (Matthias Otto) eröffnete pünktlich und wie gewohnt ohne Begrüssung sein Repertoire. Liebeslieder aus den 20 - 30er Jahren wurden gekonnt mit den neune Songs des aktuellen Albums ergänzt und mit Raabes Wortwitzen untermalt. 

Alles hochprofessionell und ohne Schnick Schnack wurde dann mit dem kleine grünen Kaktus der Abend abgerundet. Alles passte: Ankunft - Gig - Abfahrt und eine tolle Stimmung, sowie die Gesellschaft mit meinem Bruder, führten zu einem gelungen Abend, von dem es ruhig mehr geben könnte.




Dienstag, 19. September 2023

Bücher: Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels

Renée ist eine 54jährige Witwe und arbeitet als Concierge in der Rue de Grenelle in Paris. Als Intellektuelle und hochintelligente Frau versteckt sie sich hinter dieser Fassade um ihre Mitmenschen zu studieren. Ebenso wohnt die intellektuelle 12jährige Palome in der Residenz. Sie hat mit dem Leben bereits abgeschlossen und beschliesst an ihrem 16. Geburtstag aus dem Leben zu scheiden. Beide Charaktere stossen an ihre zwischenmenschlichen Grenzen. Bis der neue Besitzer Ozu Kakuro, ebenso ein Intellektueller, in das Leben der beiden Damen tritt...

Was uns die Autorin Muriel Barbery hier liefert sind hochstehende philosophische Betrachtungen und eine poetisch Anschauung einer Analyse über die Mittelmässigkeit der Gesellschaft, die jedoch immer respektvoll abläuft und versucht geistig Verankerungen beim Leser zu lösen...das Finale war ja Mal der Hammer. Für Gelegenheitsleser und Neueinsteiger ist das Buch jedoch ungeeignet. Ich liebe es - ein absolutes Kleinod.

Sonntag, 17. September 2023

Eva Lohmann - Das leise platzen unserer Träume

Jule und David fristen ihre kinderlose Ehe in einem Gutshaus auf dem Land. Der unerfüllte Kinderwunsch verarbeitet jeder auf seine Art. Jule verliert sich in der Arbeit eines Catering Services. David sucht sexuelle Befriedigung bei Hellen. Beide wissen dass die Ehe längst gescheitert ist und bereiten sich auf einen weiteren Lebensabschnitt vor. Doch dann nimmt Hellen Kontakt mit Jule auf und...

Druckvolle und schonungslose 216 Seiten, die aufzeigen dass viele Partner im Verlauf der Ehe zu Hüllen werden. Zu Fröschen die nicht bemerken, dass das Wasser in dem sie schwimmen kocht, wenn man es nur langsam genug erhitzt (Zitat). Wunderbarer klärendes Buch um Beziehungsgeschichten, Affären und Trennungsängsten. Den männerfeindlichen Subtext der Geschichte hatte ich aber dann doch geschickt ausgeblendet - war überflüssig.  Ansonsten Top Leseunterhaltung.

Montag, 11. September 2023

Buch: Benedict Wells - Spinner

Der 20jährige Jesper Lier kämpft sich durch sein mutloses Studium, mit dem Traum den grossen Durchbruch mit seinem Erstlingsroman - Der Leidensgenosse - zu schaffen. Geplagt von der urbanen Macht Berlins und dem Tod seines Vaters, stösst Jesper an seine Belastungsgrenze. In der Tat ist Benedict Wells ein Ausnahmetalent und schafft hier eine Tragikomödie, die den Leser mit viel Zynismus und Härte durch eine Odyssee von Freundschaften, Träume und Ängste führt. Radikal und unverblümt poetisch, dringt die Geschichte tief ins Geschehen ein. Fast schon etwas Slam Poetry - empfehlenswert für Leser die sich in der Schwermut der Jugend hineinfüllen wollen/können. Oder Menschen die aus dem Studium kommen, in der blanken Realität ankommen, mit der Tatsache konfrontiert werden, dass die Gesellschaft nicht auf sie gewartet hat. 

Montag, 4. September 2023

Zitat: Dalai Lama

Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.

Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.

Das Dinge geliebt und Menschen benutzt werden, ist der Grund dafür das die Welt sich im Chaos befundet.

Tenzin Gyatso 14. Dalai Lama

Franzobel - Das Floss der Medusa

1816 läuft die französische Fregatte Medusa vor Afrika auf Grund. Von den 400 Passagieren werden 147 auf die zuwenigen Rettungsbote gepack...